Auswirkungen auf den Sportbetrieb durch verschärfte Corona-Regelungen

 

14.09.2020. Mit heute Montag 14.09.2020 sind aufgrund der aktuell wieder ansteigenden Corona-Infektionszahlen neue bundesweite Regelungen in Kraft getreten.

Zudem ist Carambol-Billard die aktuell einzige Billard-Sparte innerhalb der Österreichischen Billardunion, die ab September wieder Turniere auf Bundes-Ebene im Jahr 2020 zulässt. Damit liegt der Fokus des nationalen Billard-Sportbetriebs bis Ende des Kalenderjahres auf dem BSVÖ!

Obwohl die Corona-Neuregelungen Carambol-Billard eher wenig betreffen, sind dennoch folgende wesentliche Punkte zu beachten:

  • Mehr als 50 Zuschauer sind bei Indoor-Veranstaltungen nicht erlaubt (da es in den Clubs und Vereinslokalen keine zugewiesenen Sitzplätze gibt)
  • Beim Betreten des Clubslokals/Vereins muss wieder eine Maske getragen werden. Die Maske darf nur abgenommen werden, wenn aktiv am Sportbetrieb teilgenommen wird (als Spieler, Schiedsrichter oder Schreiber, …), oder sich im Gastro-Bereich befindet/aufhält
  • Der Mindestabstand von 1 Meter ist konsequent einzuhalten.
  • Die Vereine werden ersucht, Möglichkeiten zur Handdesinfektion und der Desinfektion des Spielmaterials weiterhin bereit zu stellen.
  • Für den Fall dass Infektionen in einem Club auftreten, ist es wesentlich, das die Nachverfolgung der Kontakte im Verein ermöglicht wird, um ein entsprechendes “Contact Tracing” zu ermöglich. Ob dies mit Anwesenheitslisten, elektronischer Aufzeichnung, Corona-APP oder einer alternativen Variante erfolgt, ist unerheblich. Wenn aber das sogenannte „Contact tracing“ im Infektionsfall nicht gewährleistet werden kann, muss der Verein und auch der Verband mit empfindlichen Konsequenzen rechnen (Vereinssperre, finanzielle Einbußen)!

Weitere Detail-Informationen sind nachstehend abrufbar:
* Aktueller Verordnungstext
* Aktualisierte FAQ
* Aktualisierte allgemeine und sportartenspezifische Handlungsempfehlungen für Sportvereine und Sportstättenbetreiber

Folgende Piktogramme stehen kostenlos zum Download zur Verfügung:
* Abstand halten
* Hände waschen
* Hände desinfizieren
* Mund-Nasen-Schutz tragen
* Stopp Corona App nutzen

Für weitere Fragen steht auch an das Sportministerium zur Verfügung –
Hotline: Tel: +43 (1) 71606 – 665270 (Mo-Fr 9 bis 15 Uhr)
E-Mail: sport@bmkoes.gv.at

(h.thuer@billardunion.at)

Zurück